Berliner Wurzeln

in Insight 9. Juni 2020

Ich werde unheimlich oft auf den Namen GOLDELSE angesprochen und gefragt, wie ich denn auf den gekommen bin. Ich kann nur sagen, es war Eingebung (oder Alkoholeinfluss?). Jedenfalls war der Name einfach da, ich musste gar nicht überlegen. Und ich erfreue mich selbst täglich dran, weil er einerseits die goldgelbe Farbe von Eierlikör bezeichnet und gleichzeitig einen Hinweis auf meine Wurzeln gibt. Für den Fall, dass du es nicht weißt: Die Berliner nennen die Siegesgöttin Viktoria, die auf der Siegessäule steht, GOLDELSE. Denn sie ist mit Blattgold verziert und strahlt sehr intensiv. Jedenfalls liebe ich meine Heimatstadt natürlich sehr (wie Millionen andere auch) und bin mehrmals im Jahr dort. Fun Fact gefällig? Berlin hat mehr gemeldete Einwohner, die nicht aus Berlin stammen als Berliner.

Bist du auch Berlin Fan? Was gefällt dir besonders an der Stadt? Schreib mir gerne!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.